Inhaltsbereich: Bestechende Leistungen bei den Gaukunstturnmeisterschaften der Turnerinnen

Laurana Schachtschneider mit Rekordpunktzahl von 47,2

Söhrewald. Mit 12,90 Punkten am Sprung, 10,95 am Barren, 12,25 am Balken, 12,25 am Boden und einer Gesamtpunktzahl von 47,20 hatte die 16-jährige Laurana Schachtschneider (TSG Wellerode) den bisher besten Kür-Vierkampf ihrer Turnkarriere absolviert und zusätzlich ihren 10. Gaumeistertitel in Folge nach Wellerode gebracht. Nach schwerer Fußverletzung im Frühjahr hatte sie bei den Wettkämpfen eine Glanzleistung vollbracht und dürfte nun auch bei den Hessischen Meisterschaften zu den Top-Favoritinnen gehören.

33 Kunstturnerinnen, zwei davon aus Bad Hersfeld und Melsungen, begeisterten bei den Gaukunstturnmeisterschaften in der Welleröder Schulturnhalle rund 200 Zuschauer und erhielten für ihre exzellenten Darbietungen hohe Wertungen der Kampfgerichte. Auch die Sechs- bis Neunjährigen turnten furios und wurden stürmisch gefeiert.

Neben Laurana Schachtschneider waren Ylvi Küneweg (AK 9, KSV Baunatal), Jana Ruppert (AK 8, TSG Wellerode), Lia Maya Laudt (AK 7, TV Hersfeld) und als Jüngste im Felde, die sechsjährige Ida Schäfer (TSG Wellerode).

Ylvi Küneweg (AK 9) zeigte eindrucksvoll dass sie in den vergangenen Monaten große Vorschritte im Training ge-macht hatte, auch Jana Ruppert lieferte einen fast feh-lerfreien Wettkampf. Ihre Zwillingsschwester Eva war am Wettkampftag sehr nervös und hat sich einige Flüchtig-keitsfehler geleistet, sonst wäre sie ihrer Schwester dicht auf den Fersen gewesen.

Der neue Shootingstar des Turnleistungszentrum Lia Maja Laudt hat erneut einen perfekten Wettkampf geturnt und mit deutlichem Vorsprung die AK 7 dominiert.

Zu einem der hoffnungsvollsten Nachwuchstalente zählt die 6-jährige Ida Schäfer, die im Turnleistungszentrum regelmäßig trainiert.

Für ihre intensiven Bemühungen um das Kunstturnen weiblich sah sich die Leiterin des Kunstturnens in Nordhessen, Carolin Feichtinger, voll bestätigt. Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit den Stützpunkt- und Vereinstrai-nerinnen und hofft auf ein sehr gutes Abschneiden ihrer Schützlinge bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften AK 7 bis 11 und den Hessischen Einzelmeisterschaften Kür, AK 12 bis 16+ am 15.09.2018 in Limburg.

Volker Hennig

 

Laurana Schachtschneider
Laurana Schachtschneider

 

Ylvi Küneweg
Ylvi Küneweg

 

Lia Maya Laudt
Lia Maya Laudt