Inhaltsbereich: 49. Sensenstein-Bergturnfest mit fast 300 Teilnehmern

Die Jüngsten Bianca Krug und Jona Riedel erfreuten mit brillante Leistungen

Nieste. Pünktlich um 9 Uhr eröffnete die Gauvorsitzende Martina Hohmann-Michels am Sonntagmorgen das 49. Bergturnfest auf dem Sensenstein. Die im vergangenen Jahr gegenüber den Vorjahren stark gestiegenen Teilnehmerzahlen der aktiven Wettkämpfer, Walker und Wanderer wurden nahezu erreicht.

Gleich zu Wettkampfbeginn herrschte dichtes Gedränge an den Geräten in der Heinz-Fallak-Halle und im Turnleistungszentrum, im Hallenbad oder auf dem Sportplatz. Die Wahlwettkämpfe (Vier- oder Dreikämpfe, je nach Altersklasse) mit turnerischen und gymnastischen Pflichtübungen, Leichtathletik, Schwimmen und Tauchen, gaben jedem Teilnehmer die Möglichkeit, sich seinen Wettkampf nach eigenem Geschmack und Leistungsvermögen auszuwählen. Als jüngste Teilnehmerin zeigte beim Vierkampf im Wettkampf der Jugendturnerinnen F (Altersklasse 0 bis 8 Jahre) Bianca Krug (TV Hoof) erfreuliche Leistung, ebenso Jona Riedel vom gleichen Verein als Jüngster in der gleichen Altersklassen der Jungen. Fit wie ein Turnschuh überzeugte der 79-jährige Günther Lege (TG Großalmerode) als ältester Teilnehmer die Kampfrichter mit gelungenen Leistungen am Barren, Reck (jeweils 10 Punkte) und beim Tauchen (9,9 Pkt.).

Wanderer und Teilnehmer im Nordic-Walking genossen die sommerlichen Temperaturen in landschaftlich reizvoller Gegend hoch über dem Nieste- und Kaufunger Tal.

Viele Anfeuerungsrufe der Fans und Zuschauer gab es bei den Vereinsstaffeln, die am Ende der Wettkämpfe ausgetragen wurden. Ab 12 Uhr bis zur Siegerehrung lief in der großen Sporthalle ein Mucki-Test. Vor der Halle gab es Mit-Mach-Angebote für die ganze Familie. Dabei erfreuten vor allem das für viele Kids ungewohnte Stelzenlaufen und Pedalo.

Im kommenden Jahr feiert der Turngau das 50. Bergturnfest-Jubiläum. Dazu versprach die Gauvorsitzende besondere Überraschungen für Jung und Alt.

Volker Hennig

 

Junges Talent, die 7-jährige Bianca Krug (TV Hoof)
Junges Talent, die 7-jährige Bianca Krug (TV Hoof)

 

Der 7-jährige Jona Riedel (TV Hoof)
Der 7-jährige Jona Riedel (TV Hoof)

 

Stelzenlauf, eine wackelige Angelegenheit
Stelzenlauf, eine wackelige Angelegenheit

 

Unsicher auf den Pedalos
Unsicher auf den Pedalos