Inhaltsbereich: Fünfjährige mit viel Freude an den Turngeräten

Schulsportzentrum Kassel startet erste Talentsichtung im Gerätturnen

Zu einer vereinsübergreifenden Talentsichtung im Gerätturnen hatten in enger Zusammenarbeit mit dem Schulsportzentrum Kassel die Lehrertrainer Stephan Riedinger (Gerätturnen weiblich) und Hans-Rüdiger Matzner (Gerätturnen männlich) – beide Goethegymnasium Kassel – Mädchen und Jungen mit ihren Eltern in die Schulsporthalle Wellerode eingeladen. In einem zweistündigen spielerischem Wettbewerb sollten die angereisten fünf Jungen und 16 Mädchen, alle im Vorschulalter, ihre turnerischen Fähigkeiten darbieten. Krankheitsbedingt hatten mehrere Kinder absagen müssen, werden aber zu einer späteren Talentprüfung eingeladen.

Schon beim Warmmachen und Einturnen der Kids an den Geräten und Gerätebahnen waren Riedinger (im Turngau Sportwart) und Matzner (erfolgreicher Vereinstrainer Kunstturnen männlich) überrascht, mit welcher Freude und Sicherheit sich die Kleinen an den Geräten tummelten. Zugegeben, einige turnen schon in Vereinen, und die überzeugten mit Bewegungssicherheit.

Dann begann die Talentsichtung. Die Kinder wurden auf fünf Stationen aufgeteilt und mussten nach Stationswechseln an allen Geräten ihre technischen, athletischen und koordinativen Fähigkeiten zeigen. Etwas ungewöhnlich für die Eltern waren Forderungen für die männlichen Teilnehmer, die am Balken, einem typisch femininen Gerät, Balancier-Übungen zu leisten hatten, oder Kraftübungen an Seilen oder Barren für die Mädchen. Doch nach einem kurzen Probelauf klappte es bei allen Teilnehmern.

Zum Abschluss der Talentsichtung lobte Riedinger alle Teilnehmer und bekundete: „Das habt ihr alle Prima gemacht!“ Nach einer Wertungsanalyse mit den fünf Stationsleitern, alles erfahrene Kampfrichter im nordhessischen Gerätturnen, fällt die Entscheidung, welche Kids zu einem Sichtungstraining eingeladen werden. Riedinger plant, mit den ausgewählten Mädchen bereits noch vor den Weihnachtsferien in der Welleröder Halle zu beginnen.

Volker Hennig

 

Am Zitterbalken: Rica Leinwarther
Am Zitterbalken: Rica Leinwarther

 

Juliana Löber am Air Track
Juliana Löber am Air Track

 

Juliana Löber am Air Track
Juliana Löber am Air Track

 

Tim Schabacker am Barren
Tim Schabacker am Barren