Inhaltsbereich: TurnCamp des Turngaues Nordhessen – eine gelungene Sache

23 Nachwuchsturnerinnen lernten in nur einer Woche viele neue Übungselemente

Nieste-Sensenstein. Mit ihrem überregionalem Angebot „Turncamp 2012“ hatte die Fachwartin Kunstturnen weiblich im Turngau Nordhessen, Shirin Branke (Baunatal), einen Volltreffer gelandet. 23 junge Turnerinnen, die Hälfte aus Turngauvereinen, der Rest aus Mittel- und Südhessen, hatte sich am Ostermontag zu diesem Turncamp auf dem Sensenstein versammelt, um für die Individualsportart Gerätturnen vielfältige Möglichkeiten zum Erwerb und der Weiterentwicklung der technischen, koordinativen, konditionellen und mentalen Grundlagen zu erlernen. Entsprechend des Leistungsvermögens wurden die Turnerinnen in kleine Gruppen eingestuft, die je nach Können ein abgestimmtes individuelles Training erhielten.

Shirin Branke betonte bei ihrer Begrüßung der Teilnehmer, dass dieses neue Turncamp sehr professionell angeboten wird. Mit dem Cheftrainer des Camps, dem DTB-Trainer Ralf Schwabe, hatte Shirin Branke einen sehr erfahrenen Leiter gewinnen können, der bereits 70 DTB-Turncamps erfolgreich geleitet hatte. Begleitend motivierten und schulten sechs weitere hochkarätige Trainerinnen die jungen Turnelevinnen im Alter zwischen acht und 14 Jahren. Und die waren, trotz des sich bald einstellenden Muskelkaters, hoch zufrieden.

Die Schwerpunkte der Camp-Ausbildung zielten auf richtiges Aufwärmen, turnspezifisches Kraft- und Beweglichkeitstraining, Grundlagentraining sowie die individuelle Leistungsförderung zum Erlernen schwieriger Elemente ab. Vor allem die Jüngsten verzeichneten in der Camp-Trainingswoche einen Leistungssprung, der im normalen Vereins- oder Kadertraining in dieser Form nie erreicht worden wäre.

Das so erfolgreiche Turncamp motivierte die Organisatorin Branke so sehr, dass sie zwei neue TurnCamps im Juli anbieten will. Das auf dem Sensenstein abgelaufene Oster-Turncamp dürfte auch beim HTV-Präsidium im fernen Frankfurt a. M. nicht unbemerkt bleiben. Shirin Branke mit ihrem Übungsleiterstab hat für die turnerische Weiterentwicklung in Nordhessen einen großen Schritt gewagt und gewonnen.

Volker Hennig

 

Anlauf auf schwingendem Boden
Anlauf auf schwingendem Boden

 

Rad auf dem Zitterbalken
Rad auf dem Zitterbalken

 

Aufwärmen und Dehnen
Aufwärmen und Dehnen