Inhaltsbereich: Begeisternde Turnshows beim Festival des Sports

Beim Hessentag in Kassel hatten die Turnvereine ihren großen Tag

Riesige Begeisterung Hunderter von Hessentags-Besucher herrschte nach den zahlreichen Auftritte der Kasseler Rhythmischen Sportgymnastinnen von der TSG 1887 Niederzwehren und junger Turnerinnen und Turner aus dem Leistungszentrum der DTB-Turntalentschule Nordhessen. Beim DOSB „Festival des Sports“, eines vom Deutschen Olympischen Sportbund für ganz besondere Anlässe vergebenem Event, der an drei Tagen, gleich zu Beginn des Kasseler Hessentages, viele Zuschauer in die Hessenkampfbahn oder die Karlswiese anlockte, gewannen die jungen Turnathleten die Herzen der Zuschauer im Fluge. Und das bei konkurrierenden höchst anspruchsvollen sportlichen Angeboten wie Zumba, Le Parkour, Beach-Sports-Arena oder Bungee-Jumping, kostenlos aus 65 Metern Höhe.

Ganztägig am ersten Tag hatten beim Schulsporttag Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen Gelegenheit, über 100 bekannte oder neu zu entdeckende Bewegungsattraktionen kennen zu lernen. Darunter auch zahlreiche Stationen, betreut von Turnvereinen der Region Kassel, wo neben klassischen Turngeräten auch Trampolin oder kurze und lange Seile von Rope Skipping die Schüler neugierig machten und zum Ausprobieren und Mitmachen motivierten.

Eine „Sportshow 2013“ am gleichen Tag im Polizei-Bistro auf der Karlswiese, veranstaltet vom Landessportbund Hessen und Deutschen Olympischen Sportbund „100 Jahre Deutsches Sportabzeichen“, galt der Würdigung der Landessieger im Sportabzeichen-Schulwettbewerb in Hessen. Auch wenn die Bistro-Zeltbühne recht klein war und für sportliche Darbietungen knapp bemessen, zeigten die turn-sportlichen Akteure schon fast zirkusreife Leistungen. Egal ob Cheerleading vom KSV Baunatal (mit Tanz-, Akrobatik- und Turnelementen) oder der meisterlichen nordhessischen Sportakrobatik (hier sorgen auch Turnerinnen aus Turngau-Vereinen für Meistertitel), der Beifall war in der hinter der Orangerie gelegenen Hessenkampfbahn noch zu hören.

Dann begeisterten Auftritte der Rhythmischen Sportgymnastinnen, die turnakrobatischen Vorführungen der Athletinnen und Athleten des Leistungszentrums der DTB-Turntalentschule Nordhessen sowie ein bewegender Auftritt der Showgruppe MT Skippers (MT Melsungen) nicht nur Hessens Kultusministerin Nicola Beer und den Präsidenten der Landessportbundes Hessen, Dr. Rolf Müller, auch die vielen beiwohnenden Zuschauer.

Der nächste Tag war der „Tag der Vereine“. Die Besucher des Hessentags-Sportfestivals sollten die vielfältigen Angebote der Sportvereine ausprobieren. Nach einer feierlichen Eröffnung des „Festivals“ standen in den Vormittags- und Mittagsstunden sieben Turngauvereine im Fokus. Unter der Headline „Turnshow 2013“ hatten Vorführungen des TSG Hofgeismar, im Turngau neben der ACT Kassel ältester Turnverein mit tollen Aufführungen der Turn- und Tanzgruppe für kräftigen Applaus gesorgt. Highlights der Show waren aber auch schwungvolle Darbietungen des FSV Dörnhagen (WildChicks mit Gymnastik und Tanz), eine originelle Show von Übungsleiterinnen der TG Rothenditmold mit „Drums Alive“ auf Therabällen, oder die Präsentation von rund 30 Turnerinnen des OSC Vellmar auf und vor der Bühne (Gymnastik mit Therabällen), die dann als „Flashmob“ aller Turnshow-Teilnehmerinnen und des Publikums gemeinsam endete.

Schon professionell die Vorführungen der Rhythmischen Sportgymnastinnen der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren. Ob die achtjährige Vanessa Müller (ohne Handgerät) oder die 13-jährige Marina Ruf (Ball) und Viktoria Kurnaeva (Reifen) zu Einzelauftritten antraten oder mehrere Gymnastinnen zu Shows, alle Auftritte wurden von den Zuschauern begeistert gefeiert.

Die Turnshow 2013 war von Petra Krick (Hofgeismar), im Turngauvorstand sonst für die Schriftführung zuständig, organisiert und gemanagt worden. Für ihre Show erntete sie einen Riesenapplaus.

Volker Hennig

 

FSV Dörnhagen mit Gymnastik und Tanz
FSV Dörnhagen mit Gymnastik und Tanz

 

Marina Ruf (TSG 1887 Niederzwehren) mit dem Ball
Marina Ruf (TSG 1887 Niederzwehren) mit dem Ball

 

Trommlerinnen des OSC Vellmar
Trommlerinnen des OSC Vellmar