Inhaltsbereich: Riesenjubel in Wellerode

Junge TSG-Turnerinnen schlagen favorisierte südhessische Mannschaften und werden Hessischer Meister

Söhrewald. Riesenjubel herrschte am Samstagabend bei der Siegerehrung in der Welleröder Sporthalle Zum Bornhof. Die heimischen sieben bis elf Jahre jungen TSG-Turnerinnen hatten mit einem spektakulären Auftritt an alle vier Geräten die hochfavorisierten Teams aus Wiesbaden, Frankfurt und Elz souverän geschlagen und sind damit erstmals Hessischer Mannschaftsmeister geworden.

Angetreten zu den erstmals ausgetragenen Hessischen Nachwuchs-Mannschaftsmeisterschaften mit der siebenjährigen Lieke Töppel, den achtjährigen Tabea Preuß und Laura Pottek, den neunjährigen Leonie Kurz und Rica Leinwather und der elfjährigen Laurana Schachtschneider bestachen die Nordhessinnen durch brillante Übungsvorträge, die von den Kampfrichterinnen hoch bewertet wurden.

„In meinen kühnsten Träumen hätte ich mit einem solchen exzellenten Abschneiden meiner Mädchen nicht gerechnet“, so Trainer Stephan Riedinger. „Platz drei wäre denkbar gewesen, aber nun der Meistertitel, das ist unglaublich“! Stephans Frau Steffi, die für die Choreografie, Outfit und Anfertigung der Trikots ihrer Schutzbefohlenen verantwortlich zeichnete, zeigte sich ebenfalls überglücklich.

Bereits nach dem ersten Gerät, Stufenbarren, hatten die Welleröderinnen knapp hinter der TG Frankfurt gelegen (45,50 zu 47,75)und auch an Balken und Boden ihren Siegeszug angetreten. Am Sprungtisch verlief abschließen alles bestens (Laurane 17,10, Rica 16,75, Leonie 15,35), die schwierigen Sprünge wurden allesamt sicher gestanden und waren das i-Tüpfelchen zum Sieg und Titel.

Begeisterung auch beim Verlesen der Einzelwertungen. Rica hatte mit ihren neun Jahren das Kunststück fertig gebracht, dank virtuoser Übungen in dem elitären Feld auf Platz zwei zu landen und damit viele der zwei Jahre älteren Konkurrentinnen zu schlagen.

Volker Hennig

 

Hessischer Mannschaftsmeister 2013 mit von links: Stephan Riedinger, Laurana Schachtschneider, Rica Leinwather, Leonie Kurz, Tabea Preuß, Laura Pottek, Lieke Töppel und Steffi Riedinger
Hessischer Mannschaftsmeister 2013 mit von links: Stephan Riedinger, Laurana Schachtschneider, Rica Leinwather, Leonie Kurz, Tabea Preuß, Laura Pottek, Lieke Töppel und Steffi Riedinger

 

Überragende Turnerin, die neunjährige Rica Leinwather
Überragende Turnerin, die neunjährige Rica Leinwather