Inhaltsbereich: Kaderleistungstest in Wetzlar

Nordhessische Turnerinnen mit enormen Leistungssteigerungen

Wetzlar. Zu Beginn der Turn-Wettkampfsaison stellten sich nordhessischen Nachwuchs-Turnerinnen der Altersklassen 7 bis 9 dem zentralen Leistungstest in Wetzlar. Die Turnerinnen der DTB-Turn-Talentschule Nordhessen erfreuten das Trainerteam mit vielen vorderen Platzierungen sowie positiven Leistungsentwicklungen.

In der Trainingshalle, in der sonst Turnweltmeister Fabian Hambüchen trainiert, gingen die Mädchen hoch motiviert an die Aufgabe heran. Der geforderte Test besteht einmal aus der Athletikabnahme, in der Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit überprüft werden. Weiterhin aus der Überprüfung technischer Grundlagen an den Geräten.

Johanna Sahl (TSG Wellerode = TSG) ging bei den Siebenjährigen aussichtsreich ins Rennen und konnte mit Rang drei die Erwartungen voll erfüllen. Karina Dudukov (KSV Baunatal = KSV) wurde hier elfte.

In der Altersklasse 8 musste sich Lieke Töppel (TSG) erneut mit ihrer starken Konkurrentin Thea Klämt aus Limburg messen. Trotz krankheitsbedingtem Trainingsausfalls konnte Lieke den zweiten Platz erkämpfen und blieb nur äußerst knapp unter der notwendigen Prozentpunktzahl für eine Kadernominierung im kommenden Jahr. Fast die Hälfte des Feldes in dieser Klasse war mit Turnerinnen aus Nordhessen besetzt. Auf Rang 5 platzierte sich Sophia Wielsch (TSG Niederzwehren), 7. wurde Joyce Pflüger (KSV Baunatal), 9. Mika Küneweg (TSG) und 11. Mia Bernhardt (KSV).

Bei den Neunjährigen lieferten sich Laura Pottek (TSG) und Tabea Preuß (GSV Eintracht Baunatal = GSV) ein enges Duell mit den beiden stärksten Turnerinnen dieses Alters aus Wiesbaden. Am Ende konnte Seyna N'Doye sich vor Gwendolyn Lenz (beide TuS Wiesbaden), Laura Pottek und Tabea Preuß den Sieg sichern. Die beiden Nordhessinnen haben damit bereits einen Teil der Kadernorm für den Landeskader bestanden. Mimi Eiser (GSV) auf Rang 9 und Vivienne Müller (KSV) als elfte bewiesen ihre aufsteigende Form.

Volker Hennig

 

Starke Nordhessinnen: v.li.: Laura Pottek, Lieke Töppel, Mimi Eiser, Tabea Preuß, Mika Küneweg, Johanna Sahl
Starke Nordhessinnen: v.li.: Laura Pottek, Lieke Töppel, Mimi Eiser, Tabea Preuß, Mika Küneweg, Johanna Sahl