Inhaltsbereich: Gold für Mendra, Waldeck, Köhler und Frank

Nordhessens Turnerinnen erfolgreich auf Landesebene

GIESSEN. Die im Rahmen des Hessischen Landesturnfestes ausgetragenen Hessischen Seniorenmeisterschaften und –finalwettkämpfe sowie die Hessischen Mehrkampfmeisterschaften wurden für die nordhessischen Teilnehmerinnen ein voller Erfolg.

So dominierte Michaela Mendra (KSV Baunatal) im hessischen Finale der Leistungsklasse 3 (Wettkampf 2, Jg. 86-95; Kür modifiziert 3) und erturnte sich die Goldmedaille. Nach einer soliden Übung am Schwebebalken (12,60) und einer ausdrucksstarken Bodenübung (13,20) war bereits der Grundstein für ihren Erfolg gelegt. Lediglich am Stufenbarren turnte sie die Felge nicht ganz in den Handstand, erturnte aber dennoch eine 13,55, die ihr am Ende zum Sieg verhalf.

Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften (AK 30-34, LK 3) gelang ihrer Teamkollegin Stefanie Sendler der Sprung auf den Bronzerang. Da die Zweitplatzierte auf den Start bei den deutschen Meisterschaften verzichtet, wird Sendler die nordhessischen Farben vertreten.

Im Landesfinale der leichtesten Leistungsklasse 4 (Jg. 97 und älter, Kür modifiziert 4) konnte Victoria Waldeck (FTSV Heckershausen) ihre Stärken an Sprung und Boden ausspielen und gewann knapp vor Rebecca Pavlicek (OSC Vellmar), die am Schwebebalken glänzend aufgelegt war.

Leonie Frank (TSG Sandershausen) turnte einmal mehr überragend bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften (Turnen und Leichtathletik) und dominierte das Feld deutlich. Zudem konnte sie sich direkt über die A-Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifizieren. Von der FTSV lieferte Laura Köhler ebenfalls eine ordentliche Leistung und gewann ihren Wettkampf, muss jedoch noch auf die B-Qualifikation für das Bundesfinale hoffen. Zoé-Martine Böttcher (FTSV) gewann die Silbermedaille und hofft ebenfalls auf die Qualifikation.

Svenja Bepperling

 

Laura Köhler, Victoria Waldeck (FTSV Heckershausen)
Laura Köhler, Victoria Waldeck (FTSV Heckershausen)

 

Michaela Mendra (KSV Baunatal)
Michaela Mendra (KSV Baunatal)