Inhaltsbereich: Hochkarätiger turnerischer Junior-Team-Cup in Berlin mit drei erfolgreichen Kasseler Turnern

Lewis-Zwillinge und Aslan Ün begeistern in Berlin

Kassel. Mit seinen drei Schützlingen, den 15-jährigen Zwillingen Lewis und Glenn Trebing sowie dem 12-jährigen Aslan Ün trat Lehrertrainer des Kasseler Goethegymnasiums und Cheftrainer des Turnleistungszentrums Nordhessen, Hans-Rüdiger Matzner, beim internationalen Junior-Team-Cup in der Berliner Sporthalle „Am Weißenseer Weg“ zu einem, seine Turner prägenden Turnveranstaltung an die olympischen Geräte. Bei einem Kürsechskampf mit Final-Wettkämpfen galt es gegen 150 Teilnehmer aus 25 Nationen, darunter viele der besten Nachwuchsturner der Welt, zu überzeugen.

Matzners Turner schlugen sich in dem elitären Feld prächtig. Glenn Trebing erreichte von 49 Teilnehmern in seiner Altersklasse 15/16 mit 74.45 Punkten den 10. Platz im Sechskampf und wurde somit bester Mehrkampfturner der deutschen Riege. Am Reck wurde er achter, am Barren 14. und an den Ringen 17. Einen herausragenden fünften Platz ergab seine virtuose Kür am Pauschenpferd, da erreichte er den 5. Platz. Diesen Platz konnte sich Glenn in Gerätefinale, trotz einer beim Einturnen am linken Ellenbogengelenk zugezogenen schmerzhaften Gelenkstauchung sichern.

Sein Bruder Lewis musste, den Wettbewerbsbestimmungen nach, in der höheren Altersklasse 17/18 antreten. Gegen die ältere und erfahrenere Konkurrenz belegte er mit 71,10 Punkten den 58. Platz.

Youngster Aslan Ün konnte wegen einer Fußverletzung nur an vier Geräten antreten. Mit 44,90 landete er auf dem 11. Platz. Im Finale verpasste am Barren nur knapp die Bronze-Medaille und landete mit einem Zehntel Rückstand auf dem undankbaren vierten Platz. An dem Gerät Reck wurde er sechster, am Pauschenpferd achter und an den Ringen neunter. Das Teilnehmerfeld bestand aus sieben Nationen.

Dieser Wettkampf diente, nach Matzners Ankündigung, der aktuellen Leistungsüberprüfung und zur Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang Juli 2016. Der nächste Vorbereitungswettkampf für die Deutsche Meisterschaften findet im Rahmen einer Jugendbundesliga am 23.April in Halle statt.

Volker Hennig

 

Der 12-jährige Aslan Ün
Der 12-jährige Aslan Ün