Inhaltsbereich: Hofgeismarer Showgruppe expression erneut Deutscher Vizemeister

Hofgeismar. Eine begeisternde Show turnerischer Vielfalt, prächtiger Kostüme und virtuoser Darbietungen erlebten rund 700 Zuschauer aus dem gesamten Bundesgebiet in der bis auf den letzten Platz besetzten Hofgeismarer Kreissporthalle am Samstag. Über 650 junge, meist weibliche Teilnehmer aus 17 Vereinen kämpften um den Titel „Sieger des Bundesfinals TuJu-Stars 2016“, vom DTB auch als Deutsche Meisterschaft der Jugend-Show-Turngruppen bezeichnet.

Mit seiner seit vielen Jahren sehr erfolgreichen Show-Gruppe expression unter der Leitung von Uta Opper hatte die ausrichtende TSG Hofgeismar bei diesem hehren Wettbewerb zu den Mitfavoriten gezählte. Angetreten waren die besten deutschen Landes- oder Vizelandesmeister der TuJu-Stars (TuJu, die Abkürzung für Turnerjugend). Die mitunter schon professionell anmutenden Gruppenvorführungen mit einer dargebotenen Auswahl aus den Bereichen Turnen, Tanzen, Gymnastik oder Sportakrobatik waren so recht nach dem Geschmack des Publikums und wurden mit ohrenbetäubendem Beifall belohnt. Für die Jury ein doch schwieriges Unterfangen, die zu berücksichtigenden Gestaltungsaspekte wie Originalität und Kreativität, Kostüme und Requisiten, Ausdruck und Präsentation oder Musikalität, Bewegungsvielfalt und Bewegungsqualität adäquat zu bewerten.

Großer Jubel bei der Siegerehrung, als die heimische expression nach den vielen tollen Darbietungen aller Teams hinter den Green Spirits (TSG Hatten-Sandkrug im Landkreis Oldenburg) den Deutschen Vizemeistertitel holten.

Dabei hatte es nach dem Vorkampf in den Mittagsstunden gar nicht danach ausgesehen, als könnten die Hofgeismarerinnen als Vorjahres-Vizemeister mit ihrem erzielten 6. Platz im Vorkampf in diesem Jahr auf dem Siegertreppchen landen. Doch im Finale der besten Acht klappte in ihrer Vorführung „Die Tiefen der See“ alles und die anderen mitfavorisierten Gruppen wie „Werler Kangaroos“, „Die fliegenden Homberger“ oder „Avanti Chicks“ mussten sich geschlagen geben. Neben den expressions wurde der neue Meister, die Green Spirits, für ihre einmalige Show „Bewegte Wüste“ lange begeistert gefeiert.

Volker Hennig

 

Die Hofgeismarer Vizemeister expression bei ihrer Vorführung „Die Tiefen der See“
Die Hofgeismarer Vizemeister expression bei ihrer Vorführung „Die Tiefen der See“