Inhaltsbereich: Kasseler Turner bei Deutschen Jugendmeisterschaften sehr erfolgreich

Lewis Trebing holt Meistertitel in der Altersklasse 15/16

Wernau. So erfolgreich waren Kasseler Jugendturner noch nie! Die Athleten des Leistungszentrums Kassel haben bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Neckartalsporthalle von Wernau (bei Stuttgart) herausragende Ergebnisse erzielt.

Ganz besonders ist die Leistungsentwicklung der drei Bundeskaderathleten, die 16-jährigen Zwillinge Glenn und Lewis Trebing sowie der 12-jährige Aslan Ün (alle TSG 1887 Niederzwehren), die sich durchweg in der deutschen Turnelite auf den Plätzen 1-4 präsentieren konnten.

Der Gewinn des Titels eines Deutschen Jugendmeisters in der Altersklasse 15/16 ist für Lewis Trebing nach einem erfolgreichen Pflicht- und Kür 12-Kampf der größte Triumpf seiner sportlichen Laufbahn. Sein Bruder Glenn, der noch an den Nachwirkungen einer Sommergrippe litt, erkämpfte den vierten Platz unter Deutschlands Besten. Die zusätzlichen zwei Deutschen Vizemeistertitel am Barren für Lewis und am Pauschenpferd für Glenn sowie die guten Platzierungen in den Finals unterstreichen, nach Aussagen des Lehrer-Trainers Hans Rüdiger Matzner, die sportliche Zielstrebigkeit.

Mit der Bronzemedaille in der Altersklasse 12 zeigt Aslan Ün eindrucksvoll, dass er in den nächsten Jahren weiterhin auf Medaillenkurs auf nationaler Ebene bleiben wird. Kleine Patzer an den Ringen in der Pflicht (nicht gehaltener Winkelstütz) und in der Kür beim Sprung (nicht sicher auf den Füßen gelandet) sowie beim Barren (den Tippelt nicht im Winkelstütz beendet) kosteten ihn den Deutschen Jugendmeistertitel. Dass er sich aber dennoch die Bronzemedaille sichern konnte, zeigt sein großes turnerisches Potential.

Vier Medaillen konnten von den Kasseler Turnern gewonnen werden. Mit acht Finalteilnahmen präsentierten Glenn und Lewis ihre Stellung im deutschen Spitzensport Gerätturnen. Der im Kasseler Leistungszentrum mittrainierende Jonathan Freiboth (MT Melsungen) erfreute Matzner in der AK 13/14 mit 98,80 Punkten einem 16. Platz.

Volker Hennig

 

Deutscher Jugendmeister 15/16, Lewis Trebing (TSG 1887 Niederzwehren)
Deutscher Jugendmeister 15/16, Lewis Trebing (TSG 1887 Niederzwehren)

 

Der 12-jährige Aslan Ün
Der 12-jährige Aslan Ün