Inhaltsbereich: Hessische Nachwuchs-, Gruppenmeisterschaften und Landesfinale Kürzweikampf 2018

Vier Meistertitel für Sportgymnastinnen der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren

Ober-Ramstadt. Mit vier Hessischen Meistertiteln und einer Bronzemedaille haben sich die Rhythmischen Sport-Gymnastinnen der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren auch in diesem Jahr sehr erfolgreich präsentiert. Die im südhessischen Ober-Ramstadt ausgetragenen Meisterschaften waren für die Altersklassen sieben bis neun als Nachwuchsmeisterschaften ausgelegt. Zudem suchten die Hessischen Gruppenmeisterschaften in der Schülerinnenwettkampfklasse (10–12 Jahre, 5 Reifen) und Juniorinnenwettkampfklasse (13–15 Jahre, 5 Paar Keulen) ihre Hessischen Gruppenmeisterinnen.

Im Fokus standen allerdings die Nachwuchsmeisterschaften der Kinderleistungsklasse 7 bis 9, bei denen die TSG 1998 mit jeweils einer Gymnastin an den Start ging. In der KLK 7 Jahre zeigte Daria Engelmann eine sehr schöne Kürübung ohne Handgerät. Bei diesem fulminanten Auftritt konnten die acht Konkurrentinnen einfach nicht mithalten. Daria siegte mit einem satten Punkt Vorsprung. In der Alterklasse 8 und 9 hatten die Südhessinnen das Sagen. Wesentlich bessere Trainingsvoraussetzungen und professionelle Trainerinnen gaben hier den Ausschlag. In dem erlesenen Feld kam Alexandra Michel in der AK 8 auf den achten und Eva Eberts auf den neunten Platz.

Bei den Hessischen Gruppenmeisterschaften starteten in der SWK-Klasse (10-12 Jahre) 4 Mannschaften. Die TSG-Gymastinnen mit Leonie Freimann, Ervina Skornjak, Evelyn Spilewski, Leonie Shepelev und Anely-Christa Dewald wurden am Ende mit drei Punkten Vorsprung verdient Hessische Meisterinnen. Ebenso die JWK 13-15 Jahre mit Eleonora Skornjak, Vanessa Müller, Sherilyn Braun, Alischa Harndorf und Michelle Rein behaupteten sich gegenüber den starken Teams des TV Heppenheim und der TV Ober-Ramstadt und wurden Hessischer Meister.

Im Landesfinale im Kürzweikampf konnte sich Ervina Skornjak mit zwei starken Übungen den Hessentitel sichern und sich gegen acht Konkurrentinnen durchsetzen.

Volker Hennig

 

Gruppe Schülerinnenwettkampfklasse mit (v.l.): Leonie Shepelev, Evelyn Spilewski, Leonie Freimann, dahinter Trainerin Oxana Klöpfer-Welker, Ervina Skornjak, Anely-Christina Dewald
Gruppe Schülerinnenwettkampfklasse mit (v.l.): Leonie Shepelev, Evelyn Spilewski, Leonie Freimann, dahinter Trainerin Oxana Klöpfer-Welker, Ervina Skornjak, Anely-Christina Dewald