Anna-Lena Pietsch erhält Dr.-Horst-Schmidt-Stipendium

| Allgemein

Die Turnjugendvorsitzende des Turngau Nordhessen Anna-Lena Pietsch erhielt am vergangenen Donnerstag durch die Hessische Ministerin für Sport – Diana Stolz – das Dr.-Horst-Schmidt-Stipendium. Diese Ehrung für das breitensportliche Engagement im Jugendbereich wurde im Bundesstützpunkt für Schießsport in Wiesbaden verliehen.

26 junge Menschen, die am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn stehen, hatten sich für diese Auszeichnung beworben. Eine Jury aus Mitgliedern des Ministeriums sowie des Landessportbundes Hessen hatten keine leichte Aufgabe fünf besonders würdigungsvolle Lebensläufe herauszufiltern. Letztendlich zeichnet die Geehrten aus, dass sie über ihre Tätigkeit im Verein hinaus sich in den übergeordneten Verbänden engagieren und insbesondere für Kindeswohl, Kinderrechte und/oder Inklusion einsetzen.

Anna-Lena erhielt das mit 2.000 € dotierte Stipendium insbesondere als Anerkennung für ihre Tätigkeit als C-Trainerin im Gerätturnen und Kampfrichterin, Ansprechperson für Kindeswohl in ihrem Verein, der TSG 1848 Hofgeismar, als Sportjugendvorsitzende des Sportkreises Region Kassel und als Vorsitzende der Turnjugend des Turngau Nordhessen, sowie weitere freiwillige Einsätze.

Anna-Lenas gute Vernetzung zeigt sich durch die mitgereisten Gäste. Neben ihrer Familie ließen Christoph Graul (Abteilungsleiter Turnen TSG Hofgeismar), Martina Hohmann-Michels (Turngauvorsitzende Nordhessen), Roland Tölle und Amadeus Itzenhäuser (Sportkreis Region Kassel) sowie Ronny Schulz (Sportjugend Kassel) es sich nicht nehmen, bei diesem Festakt dabei zu sein.

Martina Hohmann-Michels