Am 29./30.06.2024 war die CGM-Arena in Koblenz Schauplatz der Gruppen-Wettkämpfe der Juniorinnen- und Freien-Wettkampfklasse. 32 Gruppen je fünf Gymnastinnen sind in der Freien Wettkampfklasse mit 10 Keulen angetreten, um in zwei Durchgängen ihre Gestaltungen den Kampfrichterinnen zu präsentieren.
Von der TSG Kassel-Ndzw. sind Yelyzaveta Ieremieieva, Kristina Sharafian, Evelyn Spilewski, Eva Eberts und Nikoleta Papadopoulou gestartet. Im ersten Durchgang erhielten sie mit Platz 6 eine sehr gute Bewertung, was durchaus auf einen Finalplatz unter den besten acht hindeutete.
Nikoleta hatte sich aber leider durch ein unglückliches Abstützen den liken Arm so verletzt, dass es sogar fraglich war, ob sie den zweiten Durchgang noch turnen konnte. Ein Entgegenkommen der Wettkampfleitung ermöglichte den Gymnastinnen aber, dass sie ganz zum Schluss aller Gruppen den zweiten Durchgang turnen durften. Nikoleta wollte auch die Kameradinnen nicht im Stich lassen. Allerdings schlichen sich dann doch noch Fehler ein, so dass es dann der 10. Platz wurde. Von 32 Gruppen ein tolles Ergebnis, denn dass es sich um eine qualitativ gute und schöne Übung handelt, zeigt die 6-beste Bewertung des ersten Durchgangs.
Die Juniorinnen Daria Engelmann, Sofia Tschutschutkow, Milana Obminiana, Marharyta Barabash, Sofia Kuschtschewa und Maiia Trembitska mussten mit ihrer Übung mit fünf Bällen gegen 35 Gruppen antreten. Auch hier war starke Konkurrenz aus ganz Deutschland am Start. Trotz ein paar Fehler erreichten sie Platz 17, worauf sie stolz sein können. Auch ihre Übung war inhaltlich und gestalterisch eine Übung, die gefiel.
Jetzt heißt es, schnellstens in den Trainingsalltag wieder einzusteigen und sich auf die neue Saison vorzubereiten.
Rita Heiß