Vor einiger Zeit hat sich der Turngau Nordhessen bei dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ beworben und nun sind unsere Mitarbeiter*innen, insbesondere unser Webmaster Daniel Wilhelm, dabei, die Arbeit im Turngau zu modernisieren.
Das Programm fördert Digitalisierungsvorhaben innerhalb von gemeinnützigen Vereinen, deren hessischen Dachverbänden, sowie gemeinnützigen juristischen Personen des Privatrechts. Ziel der Förderung ist es, ehrenamtliche Organisationen im digitalen Strukturwandel, bei der veränderten Mitgliedergewinnung und -ansprache, sowie der Optimierung eigener Prozesse zu helfen. Zum Erreichen dieser Ziele sind Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen, die der Vermittlung von Wissen über Digitalisierung, den praktischen Umgang mit modernen Technologien (Soft- und Hardware) oder der Einführung neuer Abläufe- und Prozesse dienen, Gegenstand der Förderung. Langfristig geht es um die Unterstützung zur Gestaltung der Digitalisierung, um adäquat neue Technologien in den Arbeitsalltag einbinden zu können. Für die Umsetzung hat die Hessische Landesregierung eine Fördersumme bewilligt, die nun unter anderem zur Anschaffung neuer technischer Geräte und Programmsoftware eingesetzt wird.
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wurde schon ein Newsletter eingerichtet, für den ihr euch einfach mit eurer E-Mail-Adresse anmelden könnt und über welchen ihr dann immer die aktuellen Neuigkeiten aus dem Turngau bekommt.
Desweitern ist der Vorstand, sowie der erweiterte Vorstand, im Moment dabei sich mit der Arbeit über Office 365 vertraut zu machen. Dafür wurde in der vergangenen Woche schon eine Online-Schulung über die Microsoft-Plattform Teams mit Daniel durchgeführt. Außerdem wurde auch schon eine Online-Vorstandssitzung abgehalten.
Für uns alle ist das eine Umstellung, aber es ergeben sich auch viele tolle Möglichkeiten und gerade im Moment bieten sich uns dadurch viele Vorteile. Auch wenn wir uns immer noch gerne treffen und die Meetings über den Computer ein richtiges Treffen nicht ersetzten können, sind wir sehr froh über die neuen Chancen. Denn wie wir in unserem Lernprozess schon jetzt sehen konnten, haben wir nun ganz neue Möglichkeiten der Arbeitsteilung und Zusammenarbeit, auch von Zuhause aus.
Wir sind gespannt, was sich noch alles verbessern wird und hoffen unsere Arbeit damit ebenfalls noch transparenter und ansprechender für alle zu gestalten.
Laurana Schachtschneider