Am 23.11.2024 fand das Finale der Deutschen Turnliga RSG 2024 in Schmiden statt. Die Teams, die sich nach zwei Wettkämpfen hierfür qualifiziert hatten, kämpften zum einen um den Sieg der 1. Bundesliga und damit um die Deutschen Mannschaftsmeisterschaft, zum anderen um den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Kristina Sharafian und Yelyzaveta Ieremieieva von der TSG Kassel-Ndzw. waren Teilnehmerinnen des Teams Hessen-Bayern, die sich in der Saison 2023 von der 3. in die 2. Liga gekämpft hatten. Jetzt ging es um den Aufstieg in die 1. Liga.
Eine sehr schöne Veranstaltung, zumal auch der Wettkampf im Stream von Sport Deutschland übertragen wurde.
Das Team Hessen-Bayern hatte sich in direkten Duell mit dem TSC Berlin auseinanderzusetzen. Insgesamt mussten die Teams zwölf Übungen, je drei mit den Geräten Reifen, Ball, Keulen und Band präsentieren. Kristina war mit ihrer Ball- und Yelyzaveta mit ihrer Keulenübung vertreten, was beiden gut gelungen ist. Leider hat es für einen Sieg nicht gereicht. Das Team Berlin hat den Platz in der 1. Liga verteidigt. Aber erfreulich, das Team Hessen-Bayern darf weiterhin in der 2. Bundesliga starten.
Herzlichen Glückwunsch!
Der Sieg und der Titel „Deutsche Manschaftsmeisterinnen“ ging erwartungsgemäß an den TSV Schmiden mit der Olympiasiegerin Darja Varfolomeev.
Rita Heiß