Früher Start in die RSG-Wettkampfsaison 2025

| Rhythmische Sportgymnastik

mit tollen Ergebnissen

Wenn man am Ball bleiben will, gibt es kaum eine Erholungsphase für die RSG-Gymnastinnen. Schon in den Sommerferien wird mit der Um- und Neugestaltung der Übungen nach den neuen Wettkampfbestimmungen, die immer nach den Olympischen Spielen in Kraft treten, begonnen.

Es gibt seit Jahren eine schöne Tradition, dass Vereine zum Erproben der neuen Übungen zu Freundschaftswettkämpfen in ganz Deutschland einladen, die auf großes Interesse stößt. Daher sind auch die RSG-Gymnastinnen der TSG Kassel-Ndzw. gerne der Einladung der Schwerter Turnerschaft zu ihrer 4. Schwerter Ruhr-Trophy am 12./13.10.24 gefolgt. Der Wettkampf war sehr individuell ausgeschrieben, so dass auch erstmal mit einer Übung daran teilgenommen werden konnte.

Am Samstag waren die Wettkämpfe der Kinder- und Juniorinnen bis zwölf Jahre.
Jana Engelmann ist bei den Juniorinnen elf Jahre mit ihrer Reifenübung gestartet und durfte sich nach ihrer guten Leistung über den 1. Platz und eine Goldmedaille freuen.
Auch Barbare Makalatiya hatte sich für eine Reifenübung entschieden. Sie überzeugte die Kampfrichterinnen und eroberte bei den Juniorinnen zwölf Jahre ebenfalls das oberste Treppchen und die Goldmedaille. Die Freude war natürlich groß.
Margarita Zimpel, wie Barbare zwölf Jahre, ist in einem Wettkampf mit zwei Handgeräten und zwar dem Reifen und den Keulen gestartet. Im Zweikampf erreichte sie Platz 4 und mit dem Reifen erhielt sie die zweitbeste Bewertung, so dass sie sich über die Silbermedaille freuen konnte.

Am Sonntag sind Kristina Sharafian und Yelyzaveta Ieremieieva in der Klasse der Erwachsenen (ab 16 Jahre) angetreten. Auch sie hatten sich für einen Zweikampf entschieden. Kristina für den Reifen und den Ball und Yelyzaveta für den Reifen und die Keulen. Beide Gymnastinnen zeigten sich mit ihren Übungen gut gerüstet für die kommenden Wettkämpfe und ließen die Konkurrenz hinter sich.
Yelyzaveta erreicht im Zweikampf Platz 1 (Gold) und Kristina Platz 2 (Silber). Da auch hier die Handgeräte noch einzeln geehrt wurden, konnte sich Yelyzaveta mit dem Reifen und den Keulen über zwei weitere Goldmedaillen freuen und Kristina mit dem Reifen über die Silbermedaille und dem Ball über die Goldmedaille. Mit einer wahren Flut von Gold- und Silbermedaillen kehrten die Gymnastinnen zurück.

Oxana war wie immer im Kampfrichterinnen-Einsatz und Katharina und Rita waren für die Betreuung zuständig.

Ein gelungener Auftakt in die Wettkampfsaison. Herzlichen Glückwunsch.

Schön und lobenswert, dass sich auch Emily Sobakin und Alexa Deske auf den Weg gemacht haben, um die Kameradinnen gemeinsam mit den Eltern anzufeuern und zu unterstützen.

Kristina und Yelyzaveta starten auch in diesem Jahr in der 2. Bundesliga. Dafür wünschen wir ein gutes Gelingen.

Rita Heiß