Kassel. Rund 75 Delegierte und Ehrengäste konnte Gauvorsitzende Martina Hohmann-Michels zum diesjährigen Gauturntag in der Vereinsturnhalle des SVH Kassel am Daspel willkommen heißen. Gleich zu Beginn übernahm Landrat Uwe Schmidt das Kommando um zwei verdiente Turner, die sich über Jahrzehnte im Ehrenamt verdient gemacht hatten, zu ehren. Volker Hennig, ehemaliger Kunstturner der KSV-Riege und seit 1989 Pressewart im Turngau, sowie Günter Dithmar der seit 1951 in vielen Bereichen der Ehrenamtlichkeit tätig war und in den letzten Jahren als Gaugeschäftsführer die Weichen stellte, erhielten aus den Händen von Landrat Schmidt, stellvertretend für Ministerpräsident Volker Bouffier, den Ehrenbrief des Landes Hessen. Den beiden Ausscheidenden machte die Gauvorsitzende, nach einstimmigen Beschluss aller Delegierten, mit Verleihung der Ehrenmitgliedschaft eine große Freude.
Nach abgeschlossenen Wahlen des Gauvorstandes und der Delegierten zum Landesturntag, der am 21. November in Malsfeld stattfindet, ehrte die Gauvorsitzende mit der
- TG Kassel (Aufstieg in die 3. Kunstturn-Bundesliga),
- Stefanie Sendler (KSV Baunatal, 3. Bei Deutschen Seniorenmeisterschaften),
- Illya Lokk (TSG 1887 Niederzwehren, 2. In der AK 7 bei Hessischen Meisterschaften),
- Felias Euler (TSG 1887, 2. bei HM in der AK 7),
- Hans-Jörg Zinke (TSG Wellerode, Turnfestsieger im Wahlwettkampf 45 – 49),
- Leonie Frank (TSG Sandershausen, 2. HM im Deutschen Achtkampf) und
- Leonie Freimann (TSG 1887, Turnfestsiegerin in der Rhythmischen Sportgymnastik, Jahrg. 2007)
erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler mit Ehrenurkunde und einem Geschenk.
Der mit fast 53 Tausend Euro veranschlagte Haushaltsplan 2021, der Arbeits- und Veranstaltungsplan für 2021 wurden ebenso einstimmig gebilligt, wie der Ausrichtungsort des nächsten Gauturntages. Anlässlich des 125. Vereinsjubiläums findet dieser im März in Guntershausen statt.
Volker Hennig