Gute Ergebnisse beim RSG-Gütsel-Cup in Gütersloh

| Rhythmische Sportgymnastik

Der Gütersloher Turnverein hatte auch in diesem Jahr zu Ihrem Freundschaftswettkampf am 22.03.2025 geladen und die TSG-Gymnastinnen waren mit von der Partie.
Es war ein Mammutprogramm von morgens bis abends spät. Der letzte Wettkampf begann erst gegen 20:00 Uhr. Eine Herausforderung für die Kampfrichterinnen Oxana Klöpfer-Welker und Katharina Pfeifer und auch für die Gymnastinnen Yelyzaveta und Nikol, die aus fahrtechnischen Gründen schon früh mit Oxana fahren mussten, denn ihr Wettkampf begann erst gegen 20:00 Uhr.
Ich denke, die Gymnastinnen nehmen schon viel auf sich, um Wettkampferfahrung zu sammeln und auch an solchen Events teilzunehmen.

Am Vormittag mussten die Gruppen ihren Wettkampf absolvieren. Beide JWK-Gruppen (AK 13-15 Jahre) zeigten mit ihren fünf Reifen gute Übungen. Die erste Mannschaft mit Margarita Zimpel, Barbare Makalatiya, Emily Sobakin, Alexa Deske und Jana Engelmann durften sich über Platz 1 und die zweite Mannschaft mit Daria Engelmann, Sofia Tschutschutkow, Milana Obminiana, Marharyta Barabash und Sofia Kuschtschewa über Platz 2 freuen.

Jana Engelmann ist im Einzelwettkampf bei den Schülerinnen (AK 11-12 Jahre) mit ihren Übungen ohne Handgerät und Reifen gegen 24 Konkurrentinnen angetreten und belegte einen sehr guten 5. Platz.

Bei den Juniorinnen (AK 13-15 Jahre) waren 35 Gymnastinnen am Start und hier belegte Margarita Zimpel Platz 12, Marharyta Barabash Platz 17 und Barbare Makalatiya Platz 18.
Hier muss man erwähnen, dass dieser Wettkampf über drei Jahrgänge geht und da ist es nicht einfach, wenn man als 13-jährige gegen 15-jährige antreten muss. Sie haben sich aber alle drei mit ihren Übungen Reifen und Keulen sehr gut präsentiert. Sie müssen halt Erfahrung sammeln und auch versuchen, ihre Nervosität abzulegen.

Wie oben erwähnt, sind Yelyzaveta Ieremieieva und Nikol Serhushyna mit ihren beiden Übungen Reifen und Keulen erst sehr spät gegen elf Mitbewerberinnen angetreten und haben es trotzdem geschafft, mit einen 3. Rang Yelyzaveta und 5. Rang Nikol gute Übungen zu zeigen und die Kampfrichterinnen zu überzeugen. Yelyzaveta erhielt für ihre Keulenübung die beste Bewertung.

Gratulation an alle Teilnehmerinnen und auch Dank an die Eltern, die immer wieder bereit sind, mit ihren Autos zur Verfügung zu stehen. Ebenso Dank an Oxana und Katharina, die fast zehn Stunden mit voller Konzentration gewertet haben.

Rita Heiß