Nach einigen Verschiebungen von Wettkampftag und Austragungsort fanden am 02.04.2022 die Hessischen Landesfinals und Hessischen Seniorenmeisterschaften in Limburg statt. Nach zwei Jahren Wettkampfpause war dies die erste Gelegenheit sich wieder zu präsentieren. Entsprechend hoch war die Aufregung bei den Turnerinnen. Aus Nordhessen starteten 4 Turnerinnen.
Bei den Hessischen Landesfinals gingen Christine Stapel und Alina Schlutz vom GSV Eintracht Baunatal in der Altersklasse 20-29 Jahre (LK2) an den Start.
Direkt zu Beginn mussten die beiden Turnerinnen sich am Stufenbarren beweisen. Bis auf kleine Unsicherheiten turnten sie ihre Übungen sauber durch und wurden mit 11,1 (Christine) und 12,1 (Alina) Punkten belohnt.
Nach der ersten Erleichterung ging es weiter zum Balken. Auch hier gelang es beiden eine sturzfreie Übung zu turnen und an die gute Leistung vom Stufenbarren anzuknüpfen.
Die beiden Zittergeräte waren also erfolgreich gemeistert, sodass wir uns alle auf die Bodenübungen freuen konnten. Man konnte den Choreografien der Bodenübungen ansehen, wie sehr wir alle die Wettkämpfe vermisst haben. Unsicherheiten vor einzelnen Elementen waren spätestens nach dem Einturnen verschwunden. Belohnt wurde Christine mit 13,35 und Alina mit 13,75 Punkten.
Das letzte Gerät, den Sprung, absolvierten die Turnerinnen ebenfalls souverän. Hier gab es 12,15 Punkte für Christine und 12,1 Punkte für Alina.
Christine erreichte in der Gesamtwertung Rang 7 und Alina konnte mit ihrem zweiten Rang einen Platz auf dem Treppchen ergattern. Herzlichen Glückwunsch!
In der Altersklasse 16-29 Jahre (LK3) startete Julia Fischer, ebenfalls vom GSV Eintracht Baunatal.
Mit einem sauberen Handstandüberschlag am Sprung holte sie an diesem Gerät gute 11,15 Punkte. Auch Balken und Boden konnte Julia sauber und ohne große Fehler durchturnen. Hier erhielt sie von den Kampfrichtern hohe 11er Wertungen. Lediglich am Barren gab es ein paar Unsicherheiten, welche leider zu Punkteabzug führten.
Am Ende erreichte Julia Platz 13 mit 43,90 Punkten. Tolle Leistung!
Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften startete Steffi Sendler vom KSV Baunatal in der LK3.
Am Boden kam sie mit einer ausdrucksstarken Übung mit hohem Salto rückwärts gut in den Wettkampf und erhielt mit 12,25 Punkten die höchste Wertung in ihrer Altersklasse. Trotz krankheitsbedingter und somit kurzer Wettkampfvorbereitung kam Steffi gut durch ihre Barrenübung und turnte eine starke Balkenübung ohne Sturz. Auch für ihren Sprung wurde sie mit einer hohen 11er Wertung belohnt.
Insgesamt landete Steffi auf dem 2. Platz und konnte sich somit für die Deutschen Seniorenmeisterschaften Mitte Mai in Markkleeberg qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Vielen Dank an die beiden Kampfrichterinnen Julia Fischer und Denise Kerkmann.
Insgesamt war der Wettkampf ein guter Start in die Saison 2022 und bereitet Vorfreude auf die Weiteren.
Denise Kerkmann, Alina Schlutz, Janine Krieger