In diesem Jahr wurden wieder zwei Fortbildungen für Kampfrichter*innen im Gerätturnen weiblich durch die Fachwartin Maika Zweigert durchgeführt. Dabei vermittelte sie die P-Stufen in Theorie und Praxis sowie Grundlagen des Wertens.
Die Fortbildungen im März waren jeweils mit Teilnehmendenzahlen zwischen 18 und 24 sehr gut besucht. Die Fortbildungen im April/Mai hatten mit zwischen fünf und zehn Teilnehmer*innen etwas weniger Zulauf. Insgesamt haben 29 Kampfrichter*innen aus zwölf Vereinen teilgenommen, wobei die meisten mit vier Teilnahmen ihre D-Lizenz verlängert haben.
Es wurden acht Einzeltermine (jeweils 2 UE) angeboten, an denen jeweils ein Gerät (Technikschulung & Praxis: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden) durchgenommen wurde.
Um die Lizenz zu verlängern, mussten vier Fortbildungstermine besucht werden (8 UE).
Inhaltlich stand insbesondere das ‚Wiederreinkommen‘ durch Wiederholen und Praxiswerten anhand von Videos auf dem Programm.
So wie bei der Neuausbildung zog Maika Zweigert auch hier das Fazit ziehen, dass sich Fortbildungen online durchführen lassen und dies auch in Zukunft genutzt wird (z.B. für einzelne theorielastige Sitzungen wie die Einführung der LK-Stufen etc.). Für das gemeinsame Werten und Besprechen bietet es sich jedoch weniger gut an.
Maika Zweigert