Die Vernachlässigung und der Missbrauch von Kindern/Jugendlichen sind nach wie vor hoch aktuelle und brisante Themen. Daher ist es immer wichtig sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Über die Sportjugend Region Kassel besuchte ich eine Fortbildung, in der wir gegebene Fallbeispiele in Gruppenarbeiten durchsprachen. Desweiteren haben wir mit dem aktuellen Wimmelplakat der Sportjugend Hessen gearbeitet. Hier sollten wir einzelne Personen und Situationen analysieren. Deutlich wurde, dass unterschiedliche Interpretationen und Bewertungen aufgetreten sind. Unterschiedliche Interpretationen sind im Großen und Ganzen nicht verkehrt. Denn alles, was zählt, ist respektvoll miteinander und offen für Gefühle anderer zu sein.
Alles in allem war es wieder eine sehr gute Fortbildung. Wir haben gelernt, wie wir uns in Situationen im Falle des Kindeswohls zu verhalten haben. Wichtig ist, sich nicht zu fürchten oder Angst zu haben etwas falsch zu machen. Denn nur wer „NICHTS“ macht, macht es falsch.
Der Schutz der Kinder/Jugendlichen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und wird bei uns im Verein auch so gelebt.
Nicole Preuß