Am Samstag traf sich der neugewählte Vorstand des Turngau Nordhessen e.V. im Faustballhaus des TV Volkmarsen zu einer Klausurtagung. Unter der Moderation von Natalie Runge – HTV-Regionalreferentin – sollten die anstehenden Aufgaben im Turngau neu zugeordnet werden.
Doch zu Beginn stellten alle Teilnehmenden unter Beweis, wie gut sie bereits ihre Vorstandsmitglieder kennen bzw. welche selbstformulierten #Hashtag-Eigenschaften auf wen zutreffen könnten. Hier gab es so einige Überraschungen.
Bei der Aufteilung der im TGN anfallenden Aufgaben und die damit verbundene Verantwortlichkeit hatte jeder erstmal für sich die Möglichkeit, seine Schwerpunkte selbst zu bestimmen. Einige Aufgabengebiete fanden trotz der Notwendigkeit keinen Zuspruch. Hier hofft der Vorstand, dass diese Aufgaben in Projektgruppen erfüllt werden können.
Nach der Mittagspause stellte Leonie Hohmann in einer kurzen Präsentation die Vorteile von Microsoft Teams vor. Auch wenn der TGN bereits seit knapp zwei Jahren den Online-Austausch nutzt, so gibt es noch weitere wesentliche Vorteile, die nun nach und nach eingeführt und geschult werden sollen. Insbesondere der Aufbau einer Struktur ist bei der Fülle der Aufgaben unabdingbar.
Ein weiterer, wichtiger Punkt war der Austausch über die Erwartungen/Wünsche an die Vorstandsarbeit. Auf welche Art und Weise soll die Kommunikation untereinander stattfinden und welche Arbeitsweise wird voneinander erwartet.
Zum Schluss benannte der Vorstand verbindlich die nächsten anstehenden Aufgaben.
Insgesamt war das Treffen ein Gewinn für die zukünftige Vorstandsarbeit. Alle Vorstandsmitglieder konnten teilnehmen. Somit bestand entsprechend Zeit für einen regen Austausch.
Martina Hohmann-Michels