Gruppenturnier Braunschweig
Den Auftakt machten die Gruppen. Der MTV Braunschweig hatte für den 18./19.05.2024 zu ihrem 8. Braunschweiger Gruppenturnier geladen, was die TS Kassel-Ndzw. immer gerne schon seit Jahren wahrnimmt, um den Leistungsstand für die Hessischen- und Bundeswettkämpfe zu testen und zu überprüfen. Wir sind in allen drei Wettkampfklassen gestartet. In der SWK (Schülerinnen 10-12 Jahre) Margarita Zimpel, Barbare Makalatiya, Emily Sobakin, Alexa Deske und Jana Engelmann.
In der JWK (Juniorinnen 12-15 Jahre) Daria Engelmann, Sofia Tschutschutkow, Marharyta Barabash, Milana Obminiana, Sofia Kuschtschewa und Maiia Trembitska.
In der FWK (15 Jahre +) Kristina Sharafian, Yelyzaveta Ieremieieva, Evelyn Spilewski, Nikoleta Papadopoulou und Eva Eberts.
Am Samstag musste die JWK starten und sie hatten zehn starke Gruppen, u.a. aus dem Stützpunkt Bremen als Konkurrenz. Die Mädels präsentierten sich mit ihren fünf Bällen als eine sehr schöne Einheit und turnten zwei gute Durchgänge. Der verdiente Lohn war der oberste Treppchenplatz und die Siegestrophäe.
Am Sonntag waren die Schülerinnen und die Gymnastinnen der Freien Wettkampfklasse am Start. Die SWK hatte gegen acht Gruppen anzutreten. In beiden Durchgängen erhielten sie mit ihren zehn Keulen jeweils die höchste Bewertung, was natürlich den Sieg bedeutete. Gerade die SWK-Gymnastinnen begeistern immer wieder die Kampfrichterinnen mit ihrer Ausstrahlung, was sich sehr stark in der Arstistik-Note auswirkt.
Die Spannung lag nun auch bei der FWK. Eine inhaltlich starke Übung mit zehn Keulen musste absolviert werden. Leider war der erste Durchgang mit ein paar Verlusten behaftet, aber dafür erreichten sie in ihrem zweiten Durchgang die Höchstnote und sicherten sich damit Rang 2. Es gewann der ausrichtende Verein, der MTV Braunschweig.
Bei allen drei Gruppen handelt es sich um sehr schöne und harmonische Gestaltungen und die Formationswechsel ergeben sich auf natürliche Weise, was doch bei vielen Gruppen sehr oft zu wünschen übrig lässt. Das wurde auch Oxana Klöpfer-Welker, die als Kampfrichterin tätig war, sehr oft gesagt und bestätigt.
Freundschaftsturnier Münster
Margarita Zimpel siegt im Einzel, auch die SWK- und die JWK-Gruppen stehen auf dem obersten Podest
Eine Woche später, am 25.05. hieß es wieder, die Autos zu starten.
Die Turngemeinde Münster/Westf. hatte auch in diesem Jahr zum 14. Sommerpokal geladen und die TSG Kasel-Ndzw. war wie immer dabei. Mit fünf Einzelgymnastinnen und drei Gruppen sind wir gestartet. In der SWK (Schülerinnenwettkampfklasse 10-12 Jahre) mussten Margarita Zimpel, Barbare Makalatiya und Jana Engelmann sich mit ihren beiden Übungen ohne Handgerät und Reifen zwölf weiteren Wettkämpferinnen stellen. Margarita zeigte eine starke Präsenz auf der Fläche und siegte mit 1,5 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Auch Barbare und Jana konnten mit ihren beiden Übungen überzeugen und belegten die Plätze 4 und 5.
In der FWK (Freie Wettkampfklasse 16+) sind Kristina Sharafian und Yelyzaveta Ieremieieva mit ihren beiden Übungen Reifen und Keulen angetreten. Auch sie zeigten ihr gutes, fundiertes Können und der 2. Platz von Kristina und der 3. Platz von Yelyzaveta waren die verdienten Erfolge. Acht Gymnastinnen waren am Start.
In den Gruppenwettkämpfen bewarben sich die SWK, JWK und FWK um gute Platzierungen, denn für die JWK und FWK stand am Samstag 01.06. bei dem Hessischen Landescup der Gruppen in Gießen ein wichtiger Wettkampf an. Hier müssen sie sich für den Deutschland-Cup am 29./30.06.2024 in Koblenz qualifizieren. Die SWK und die JWK konnten ihren Sieg von Braunschweig wiederholen und durften auf das oberste Treppchen steigen. Die FWK belegte Platz 2. So konnten sich die Gymnastinnen über drei Siege, zwei Vizeplatzierungen und einen 3. Platz freuen.
Hessische Nachwuchsmeisterschaften Einzel, Hessischer Landescup Gruppen und Duo 2024 - FWK-Gruppen-Gymnastinnen Landescup-Siegerinnen
Am 01.06.2024 fanden in Gießen die Hessischen Nachwuchsmeisterschaften Einzel, der Landescup/Landesfinale der Gruppen und Duos 2024 statt. Ausrichter war die TSG Blau-Gold Gießen. Im Nachwuchsbereich ist für die TSG die 7-jährige Milana Loschakow gestartet. Sie musste eine Übung ohne Handgerät turnen und hierzu kam das Ergebnis von zwei Pflichtübungen, die im Vorfeld bereits digital bewertet worden waren. 20 Gymnastinnen waren am Start und Milana belegte Rang 11.
Hiernach mussten sich die Gruppen der JWK und der freien Wettkampfklasse den Kampfrichterinnen stellen. In der JWK, eine Gestaltung mit fünf Bällen, belegten die Gruppen-Mädels Daria Engelmann, Sofia Tschutschutkow, Milana Obminiana, Marharyta Barabash, Sofia Kuschtschewa und Maiia Trembitska Rang 2 und mussten nur der SKG Sprendlingen den Vortritt lassen. Auf Platz 3 kam die TSG Neu-Isenburg, Rang 4 TGC Groß-Zimmern.
In der FWK (freie Wetkampfklasse 15+) war die Freude besonders groß, denn die Übung der TSG-erinnen Yelyzaveta Ieremieieva, Kristina Sharafian, Evelyn Spilewski, Nikoleta Papadopoulou und Eva Eberts mit fünf Paar Keulen überzeugte die Kampfrichterinnen, die sie mit der besten Bewertung in zwei Durchgängen belohnten und sie durften sich mit mehr als sechs Punkten Vorsprung als Siegerinnen küren lassen. Auf Rang 2 kam die TSG Neu-Isenburg, Rang 3 TGC Groß-Zimmern, Rang 4 TV Heppenheim.
Den Abschluss des Wettkampftages machten die Duos. Ein in Hessen ausgetragener Wettkampf für zwei Gymnastinnen. Eine schöne Alternative für Vereine, die keine fünf Gruppengymnastinnen stellen können. Auch hier hatten die beiden Duos von der TSG die Nase vorn. Es siegten in der SWK Alexa Deske und Emily Sobakin ganz souverän mit ihren zwei Reifen vor Sofia Tschutschutkow und Milana Obminiana, ebenfalls zwei Reifen. In der JWK kamen die Duos YIlayda Dogan/Amalia Fröhlich mit zwei Paar Keulen und Sofija Harisov/Xenia Schaaf mit zwei Reifen auf die Plätze 3 und 4.
3. Gießener Gymnastik-Cup
Margarita Zimpel, Barbare Makalatiya, Jana Engelmann und Marharyta Barabash beherrschen mit den Plätzen 1, 2, 3 und 4 den SWK-Einzelwettkampf
Die TSG Blau-Gold Gießen war am 01.06., wie im Vorbericht erwähnt, Ausrichter der Hessischen Nachwuchsmeisterschaften, des Landescups der Gruppen und der Duos. Das nahm der Verein zum Anlass, für den nächsten Tag zu einem Freundschaftskampf einzuladen. Die Halle war ausgestattet mit Teppichen und Schmuck, so dass sich das sehr gut angeboten hat.
Das war eine gute Gelegenheit, den Einzelgymnastinnen vor Saisonende noch einmal einen Wettkampf zu ermöglichen und ihre Übungen, die dann für das kommende Wettkampfjahr Erneuerungen erfahren, zu präsentieren. In dem SWK-Wettkampf waren 18 Gymnastinnen am Start. Die vier TSG-Gymnastinnen trumpften auf und ließen keinen Zweifel dran, dass an ihnen kein Weg vorbei ging. Margarita Zimpel, Barbare Makaliya und Jana Engelmann belegten die Plätze 1, 2 und 3 und freuten sich über die drei Treppchenplätze. Marharyta Barabash belegte Platz 4.
Auch in der FWK konnten Kristina Sharafian und Yelyzaveta Ieremieieva mit ihren Übungen Reifen und Keulen überzeugen und sicherten sich Platz 2 und 3. Kristina musste nur einer Gymnastin aus Oppau den Vortritt lassen, die aber ihre gymnastische Ausbildung in Bulgarien, einer weltbekannte Gymnastiknation, erhalten hat.
Auch die beiden JWK- und FWK-Gruppen sind noch einmal gestartet, um Wettkampferfahrung für den Deutschland-Cup am 29./30.06. in Koblenz zu sammeln Auch hier durften sich beide Gruppen über den Sieg freuen. Für den Deutschland-Cup in Koblenz viel Glück und Erfolg.
Das war eine intensive Wettkampfzeit für alle Gymnastinnen, Trainerinnen, Kampfrichterinnen und auch Eltern, die stets mit ihren Autos es überhaupt möglich gemacht haben, dass die Wettkampforte erreichbar waren. Herzlichen Dank und auch Gratulation an alle Gymnastinnen.
Rita Heiß