Mein Name ist Luisa Eichhorst, ich wohne in Kassel und bin 20 Jahre alt. Da ich noch ein Jahr bis zu meinem Ausbildungsbeginn überbrücken musste, habe ich mich letztes Jahr kurzfristig für einen BFD im Bereich Sport entschieden.
Seit Oktober 2022 mache ich meinen Bundesfreiwilligendienst beim Turngau Nordhessen. Meine Aufgaben und Tätigkeiten bestehen hier unter anderem aus der Mitarbeit im Turngau, z.B. der Teilnahme an den Vorstandssitzungen oder den bürokratischen Aufgaben, wie dem Vorbereiten von Wettkämpfen oder Talentsichtungen.
In den vergangenen sechs Monaten habe ich bereits an einigen Seminaren des Hessischen Turnverbands teilgenommen. Durch die Seminare habe ich auch andere BFDler kennengelernt und konnte mich mit ihnen austauschen. Außerdem habe ich erfahren, was sie bei Ihrer Einsatzstelle für Aufgaben haben und wie es Ihnen dort gefällt.
Mein erstes Seminar war die Medienwerkstatt, wo es ausschließlich um den Umgang mit Social Media ging. Dort habe ich gelernt, wie man beispielsweise Videos schneiden oder Storys für Instagram erstellen kann. Weitere Seminare, an denen ich bereits teilgenommen habe, befassten sich mit Politischer Bildung sowie dem Grund- und Fachmodul der Trainerlizenzausbildung, die mir hier ermöglicht wird.
Meine Hauptaufgabe im BFD besteht darin, die Leistungsturnerinnen im Gerätturnen mit den anderen Trainerinnen bei ihrem täglichen Üben zu unterstützen. Dabei habe ich gelernt, den Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren Hilfestellungen bei den verschiedenen Elementen an den einzelnen Geräten zu geben, Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Im Team bin ich herzlich aufgenommen worden und fühle mich hier sehr wohl. Außerdem bereitet mir die Arbeit mit den Kindern große Freude.
Das Betreuen des Instagram-Accounts des Leistungszentrums beansprucht ebenfalls einen großen Teil meiner Arbeitszeit. Ich pflege den Account, in dem ich mehrmals die Woche Reels oder Stories erstelle und hochlade. Dabei habe ich erkannt, dass mir das Erstellen von Content für Instagram viel Spaß bereitet. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und man kann ganz viel auch durch ausprobieren lernen und sich selber beibringen.
Ich kann es jedem nahelegen einen Bundesfreiwilligendienst beim Turngau Nordhessen zu machen. Man lernt dabei viel Neues über sich selbst und sammelt ganz viele Erfahrungen, die für das spätere Leben hilfreich sein können.
Luisa Eichhorst