Bojan Blumenstein, vom OSC-Kassel, geht vom 03.07. – 09.07.2021 bei der Weltmeisterschaft im Orientierungslauf an den Start.
Die Wettkämpfe der WM werden in Tschechien ausgetragen, weshalb er dort im Frühjahr bereits einen Monat mit den anderen Läufern des deutschen Nationalkaders verbracht und gemeinsam trainiert hat. In dieser Zeit konnte er sich optimal auf die WM vorbereiten, indem er sowohl an seiner körperlichen Form gearbeitet hat als auch 43 Orientierungslauf-Einheiten auf WM-relevanten Karten absolvieren konnte. Wie Bojan berichtete, fühlt er sich durch diese spezifischen Trainingsgrundlagen sowie durch einen guten Trainingswinter technisch und physisch gut auf die WM vorbereitet. Über die Sichtungsläufe Anfang Juni konnte er sich für die Mitteldistanz (6.7.), Staffel (8.7.) und Langdistanz (9.7.) qualifizieren. Während die Mitteldistanz im technisch sehr anspruchsvollen Isergebirge nördlich von Liberec ausgetragen wird, finden die Langdistanz und die Staffel weiter südlich in den von Sandsteinformationen geprägten Wäldern um Doksy herum statt.
Nun ging es für Bojan erneut nach Tschechien, wo er es sich zum Ziel gesetzt hat über die Mittel- und Langdistanz mit einem guten Lauf eine Platzierung unter den besten 20 zu erreichen. Wer möchte kann die Wettkämpfe live über die englischsprachige TV-Übertragung auf orienteering.sport verfolgen.
Wir wünschen Bojan alles Gute und viel Erfolg!
Laurana Schachtschneider