Aktuell findet ein Projekt des Turngau Nordhessen e.V. zur „Vereinsbefragung“ statt. Unter der Leitung von Marita Freudenstein (Vorsitzende Aus- und Fortbildung TGN) trafen sich Bianca Meißer (VfB Viktoria Bettenhausen), Anica Brede (OSC Vellmar) sowie Martina Hohmann-Michels (Turngau-Vorstand) bereits in drei Online-Treffen. Dabei werden sie bei diesem für alle neuen Thema tatkräftig von den HTV-Regionalreferenten Sören Meißner und Florian Krüger sowie HTV-Mitarbeiterin Eileen Jakobi unterstützt.
„Wir möchten, dass die Vereine mit den Angeboten des Turngau Nordhessen zufrieden sind. Deshalb ist es wichtig für uns, die persönliche Einschätzung von Vorständen, Abteilungsleitungen und Übungsleitenden zu erfahren.“, so begründet Marita ihre Motivation, dieses Projekt umzusetzen. „Wichtig ist, welche Zielgruppe wir mit unseren Fragen erreichen wollen und die Verbindung Verein und Turngau Nordhessen aufzuzeigen“ ergänzt Anica als Vertreterin der Vereine.
Unter der Moderation der Regionalreferenten gibt es zusätzlich die Möglichkeit, neue digitale Werkzeuge kennenzulernen. Die sonst obligatorische Kartenabfrage wird kurzerhand über MiroBoard durchgeführt, erstaunt alle Beteiligten und bringt interessante Ergebnisse hervor. „Hier ist nahezu jedes Gebiet wie Ehrenamts- und Mitarbeitergewinnung, Vereinsbeitrag und ÜL-Entschädigung einen Austausch wert. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu sehr vom Thema abschweifen“ betont Abteilungsleiterin Bianca bei dem ersten Entwurf, einen Fragenkatalog aufzustellen.
Die endgültige Vereinsbefragung wird nun bei einem persönlichen Treffen ausgearbeitet. „Bei aller Technik und Digitalisierung sind die Formulierungen, Fragetypen, Fragereihenfolge und Frageumfang in Präsenz effektiver umzusetzen“ ist Martina überzeugt und wünscht sich insbesondere von den Vereinen eine hohe Beteiligungsquote, um aussagekräftige Resultate zu erhalten.
Wenn alles gut klappt, wird die Vereinsbefragung bei der Jahn-Feier und beim Sensenstein-Bergturnfest im September starten.
Martina Hohmann-Michels