Das Land Sachsen mit seiner schönen Stadt Dresden und dem ausrichtenden Verein SG Klotzsche waren Gastgeber für den Regio-Cup Mitte in der Rhythmischen Sportgymnastik. Nachdem sich leider doch einige Leistungsträgerinnen unseres Vereins aus den Einzelwettkämpfen verabschiedet hatten und nur noch in der Gruppe aktiv sind, hatten wir nicht damit gerechnet, dass sich Gymnastinnen für diesen Regio-Cup qualifizieren würden.
Aber wir wurden eines Besseren belehrt, denn die 11-jährige Leonie Shepelev turnte bei den Hessischen Meisterschaften in der SWK 11-12 (Schülerinnenwettkampfklasse) einen guten Wettkampf, so dass sie sich mit dem 3. Rang einen Startplatz beim Regio-Cup erkämpfte. Also führte uns der Weg nach Dresden.
Für Leonie war es der erste Wettkampf auf Bundesebene und sie musste gegen 24 Konkurrentinnen aus den Bundesländern der Mitte Deutschlands antreten. Es war sicherlich für sie eine Herausforderung aber auch eine Chance, mal mitzuerleben und zu sehen, was sich in Sachen RSG in anderen Bundesländern tut. Leonie turnte einen guten Wettkampf und erreichte von 25 Gymnastinnen den 18. Platz. Ihre Übungen ohne Handgerät und Ball waren ohne Fehler. Im Seil hatte sie einen Verlust, der so manches Zehntel kostet, so dass durchaus noch ein oder zwei Plätze besser möglich gewesen wären. Aber wir sind sehr zufrieden mit Ergebnis, denn wir müssen immer bedenken, die Trainingsmöglichkeiten, die wir haben, sind nicht vergleichbar mit vielen anderen Vereinen.
Herzlichen Glückwunsch!
Rita Heiß