Mit dem besten Ergebnis (171,55 Punkte) des Jahres in der Regionalliga Nord, setzte sich das Team der TG Kassel am vergangenen Sonntag in Buchholz/Nordheide weiter an die Tabellenspitze fest.
Mit viel Adrenalin und der viertbesten Turnerin des Tages Laurana Schachtschneider (TSG Wellerode), komplettierte sich die Riege durch Rica Leinwather, Leonie Kurz (Wellerode), Tabea Preuß, Mimi Eiser (GSV Eintracht Baunatal), Julia Kremer (KSV Baunatal) und Laura Köhler (FTSV Heckershausen) und präsentierten durchweg sauber geturnte, mit Schwierigkeiten gespickte Übungen, die mit dem Gerät Boden, dem Sahnehäubchen der Nordhessen, den Abschluss fanden.
Zeigten Laurana Schachtschneider und Rica Leinwather ihren kompletten Vierkampf, wurden die Kameradinnen an ihren stärksten Geräten eingesetzt. Bei gutem Potenzial war die Entscheidung den Trainerinnen Michaela Mendra und Maren Lieblein nicht leicht gefallen.
Die Verfolger, KTG Hannover und BTW Bünde, hefteten sich auf den Plätzen zwei und drei fest. Der Traum der TG Kassel, der Aufstieg in die 3. Bundesliga zu schaffen, ist nach dem sensationellen Sieg zum Greifen nah. Kommenden Sonntag in Koblenz, dem 4. Wettkampftag, geht es dann ums „Ganze“.
Christina Leinwather