Das Sensenstein-Bergturnfest (SBTF) konnte am 24. und 25. September 2022 endlich wieder in einem großen Rahmen gefeiert werden. Über 230 aktive Turnerinnen und Turner erlebten ein Wochenende mit viel Sport, Spaß und tollen Begegnungen. Bereits am Samstag starteten drei Vereine bei der Vereins-Team-Challenge. Am Sonntag trafen sich 180 Wahlwettkämpfer, Wanderer und RSG-Gymnastinnen, um sich bei der Gymnastik, im Turnen und Schwimmen und in der Leichtathletik zu messen.
Im vergangenen Jahr wurde bereits alternativ ein Bewegungsparcours auf dem Außengelände und in der Großsporthalle des Sensensteins angeboten. Hier sollte insbesondere keine Durchmischung der Vereine erfolgen. Dieses erfolgreiche Angebot nahmen die Verantwortlichen in diesem Jahr wieder auf und erweiterten es mit einem Grillabend und Zeltübernachtung. Turner*innen vom Tuspo Grebenstein, VfB Viktoria Bettenhausen und TG Großalmerode erlebten am Nachmittag eine tolle Vereins-Team-Challenge. Bei den Aufgaben waren Geschicklichkeit, Ausdauer, Koordination und ganz besonders Team-Geist beim Durchqueren des Dschungels gefragt. Ein besonderer Dank gilt Miriam Israel vom Tuspo Grebenstein, die maßgeblich die Challenge ausgearbeitet und organisiert hat.
Danach trafen sich alle an der Grillhütte zum gemeinsamen Abendessen. Später wurden in der Halle spontan Mannschaftsspiele mit allen durchgeführt bis dann langsam Ruhe in den Zelten im Burghof einkehrte.
Der Sonntag begann mit ganz viel Gewusel auf dem Sportplatz, in der Halle und im Schwimmbad. Der Frühsport wurde leider nicht so gut angenommen. Umso mehr war ein großes Treiben in der Halle bei den Wahlwettkämpfen. Über 130 Kinder und Jugendliche sowie 30 Erwachsene aus 12 Vereinen hatten sich gut auf die Turnübungen vorbereitet. Alternativ wurden Schwimmen und Leichtathletik gewählt. Beteiligt waren FSV Dörnhagen, TSG Elgershausen, VfB Viktoria Bettenhausen, TSV Oberzwehren, FSK Lohfelden, OSC Vellmar, TSG Wellerode, KSV Auedamm, TG Großalmerode, Tuspo Grebenstein, TSG Hofgeismar und Jahn Gensungen. Zwanzig Turnerinnen der RSG von der TSG Kassel-Niederzwehren führten ihren Wettkampf mit und ohne Handgerät durch. Insbesondere die Jüngsten traten erstmals vor einem Kampfgericht an. Der TSV Oberzwehren beteiligte sich mit über 20 Wanderern unter der Leitung von Hans Ohlwein am SBTF. Sie starteten an der Königsalm und kamen über eine landschaftlich wunderschöne Wanderstrecke nach 10 km zum Sensenstein. Die beliebten Staffeln konnten ebenfalls wieder durchgeführt werden. Einige Turner*innen traten beim Schleuderball und Steinstoßen an.
Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Sensenstein-Team (Leitung, Hausmeister, Catering) für die gute Absprache in der Vorbereitung und die gelungene Durchführung.
Danken möchten wir den Fachwarten und der Geschäftsstelle unter der Gesamtleitung von Jürgen Krumpholz für die hervorragende Organisation während der beiden Veranstaltungstage. Möglich war dies letztendlich durch die tolle Unterstützung der Vereine mit ihren Kampfrichter*innen und Helfer*innen. Nur so kann ein Fest gelingen.
Ein Anfang ist gemacht. Nach dem tollen Jubiläums-Bergturnfest in 2019 konnten wir endlich wieder ein Fest feiern. Gern dürfen im nächsten Jahr doppelt so viele Vereine mit doppelt so vielen Teilnehmenden kommen.
Martina Hohmann-Michels