Anlässlich des Ehrengast-Empfangs bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Gerätturnen weiblich in Schauenburg-Hoof ehrte der Turngau Nordhessen die langjährige Bundeskampfrichterin Stefanie Kusemann, TSG Wellerode, mit der HTV-Ehrennadel in Silber aus.
Stefanie war seit mehr als 20 Jahren als Kampfrichterin bei Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene tätig. Etwa im Jahr 2000 erwarb sie die Kampfrichterlandeslizenz und einige Jahre später die Bundeslizenz A. Sie war seit vielen Jahren auf unzähligen Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene als Kampfrichterin aktiv und unterstützte so unseren nordhessischen Turnnachwuchs.
Im Zeitraum von 2009-2016 hatte sie das FIG-Brevet und war autorisiert international zu werten. Diese bedeutet, dass sie einige WM- und Olympiaqualifikationen sowie Länderwettkämpfe bestritten hat. Aktuell besitzt sie die Bundeslizenz A* und unterstützt als Kampfrichterin die TG Kassel in der Bundesliga.
In diesem Zusammenhang konnte sie auch als Schneiderin Fuß fassen und ist seit Olympia 2016 offizielle Schneiderin für den DTB und somit für das Outfit aller DT-Turnerinnen, Turner und Trampoliner verantwortlich. „Riedis“ ist die offizielle Schneiderei für alle Turn- und Gymnastikanzüge der Deutschen Nationalmannschaft und macht somit ein kleines nordhessisches Schneiderunternehmen weltweit bekannt.
Ein wichtiges Zeichen im Sinn „Respekt im Sport“ setzte Stefanie mit den „Langbein Gymnastikanzügen, womit die DTB-Turnriege seit einigen Jahren international ein Signal setzen konnte. Die Turnerinnen des Stützpunkt Nordhessen turnen natürlich immer in Turnanzügen der Marke „Riedis“.
Mit dieser Auszeichnung sagt der Turngau Nordhessen herzlichen Dank für deinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz.
Martina Hohmann-Michels