Der Vorstand des Turngau Nordhessen hat am letzten Sonntag eine alte Tradition wieder zum Leben erweckt. Eine kleine Gruppe traf sich in der Kasseler Karlsaue, um den Foto-Orientierungslauf des OSC Kassel zu erkunden.
Stets zu Jahresbeginn traf sich der Vorstand mit Fachwarten und Ehrenmitgliedern zu einer Wanderung. Dies konnte in den letzten Jahren aus bekannten Gründen nicht stattfinden. Nun hatte der stellvertretenden TGN-Vorsitzende Jürgen Krumpholz zu einer Wanderung eingeladen. Er verteilte die OL-Karte der Karlsaue und erläuterte kurz, wie die Karte zu lesen ist. Auf der Rückseite fanden wir Fotos von den Markierungspunkten und mussten diese entsprechend nummerieren.
Schnell merkten wir, dass ein genaues Hinschauen bzw. ein Blick- und Standortwechsel uns die gesuchten Fotos zeigten. Dies machte allen Teilnehmenden umso mehr Spaß, da die Fotos im Sommer aufgenommen worden waren und wir nun die Wintervegetation vor Augen hatten. Doch unser Ehrgeiz war geweckt, alle Stationen zu finden. Wir bekamen mächtig Respekt bezüglich der Leistung eines Orientierungsläufers bzw. -läuferin, die sich oft in einer fremden Umgebung und mit Schnelligkeit zurechtfinden müssen.
Ein herzlicher Dank an die OL-Gruppe im Turngau Nordhessen für dieses schöne Angebot. Wir können diese Aktion nur empfehlen. Sie kann jederzeit durchgeführt werden als Familie, bei Kindergeburtstagen oder auch im Rahmen einer Vereinsaktion.
Ein gemeinsames Kaffeetrinken an der Fulda rundete den unterhaltsamen Nachmittag ab.
Weitere Informationen findet ihr beim OSC-Kassel.
Martina Hohmann-Michels