Volles Haus in der Sporthalle Söhrewald

| Gerätturnen weiblich

Hessische Nachwuchsmeisterschaften, Hessische Mannschaftsmeisterschaften und die Hessische Qualifikation zum Bundespokal der Landesturnverbände machten aus der Sporthalle Wellerode ein „Bienenhaus“, bei dem sich die Turnerinnen der Altersklassen 7 bis 16+ nebst Anhang buchstäblich die Klinke in die Hand gaben.

Durch den Aufbau der verschiedenen Sprungvorgaben musste man in die nebenanliegende Mehrzweckhalle ausweichen, in der auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Den Start des Wettkampfgeschehens, den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften, machten die Altersklassen 7 mit einem sehr starken Teilnehmerfeld von 29 Turnerinnen und 8, bei der Isabell Gebhardt von der TSG Sandershausen mit 57,95 Punkten den 4. Platz belegte. Sie ist auch die Hessische Meisterin im Sprung ebenso ihre Vereinskameradin Mara Klene in der AK 10. Weitere Platzierungen in der AK 8 sind:

11. Mirella Polizzi (KSV Baunatal): 55,30 Punkte
12. Milla Zugwurst (TSG Sandershausen): 54,75 Punkte
17. Liv Zugwurst (TSG Sandershausen): 53,10 Punkte
18. Lara Su Cobanoglu (TSG Sandershausen): 52,80 Punkte

Im folgenden Durchgang zeigten die Altersklassen 10/11 ihr Können und erreichten folgendes:

7. Mara Klene (TSG Sandershausen) 47,75 Punkte
8. Alina Wiegang (TSG Wellerode - turnte keinen ganzen Vierkampf) 25,35 Punkte

In der Altersklasse startete aus Nordhessen Elara Carolin Oliviero von der GSV Eintracht Baunatal und belegte nach einem nicht vollständigen Vierkampf mit 26,575 Punkten den 7. Platz.

Nach fast zweistündiger Verzögerung hieß es endlich für die „Großen“ ran an die Geräte und man startete den 3. Durchgang mit der AK 12-15, die mit zwei Mannschaften und der AK 16+, bei der drei Mannschaften an den Start gingen. Sie turnten um den Hessischen Mannschaftsmeistertitel.
In der AK 12-15 geht dieser Titel mit 126,40 an die TSG Wellerode mit den Turnerinnen Maya Philine Böttinger, Lea Hansen, Sophie Marie Kneisel, Leah Sophie Schwarze und Jasmeen Sikora. Das Team der KTV Wetzlar bekam den Vizetitel.
Mit den Turnerinnen Laura Aschenbrenner, Maya Börner, Juliane Günther, Rica Leinwather und Naomi Joelle van Dijk stellte sich die Mannschaft der FTSV Heckershausen zusammen und trat gegen ihre Konkurrenten, zwei Mannschaften des TSV Heusenstamm, an. Nach einem souverän geturnten Vierkampf wurden sie von den Heusenstammern auf dem Siegertreppchen umrahmt und erlangten den Hessischen Vizemannschaftsmeistertitel.

1. TSV Heusenstamm I: 126,65 Punkte
2. FTSV Heckershausen: 121,70 Punkte
3. TSV Heusenstamm II: 106,75 Punkte

Zwei gleich nahezu perfekte Wettkämpfe an einem Wochenende turnte Laura Aschenbrenner: Am Samstag verstärkte sie das Team der Vizemannschaftsmeister und am Sonntag ging sie als Teamverstärkung des TV 1860 Hofheim an den Start. Mit diesem Team erreichte sie den 2. Platz in der Qualifikation und ging als beste Turnerin für das Bundesfinale mit 54,20 Punkten von der Fläche.

Christina Leinwather